Meldung vom Freitag, 24. Februar 2023

neuer Kooperationsvertrag mit dem ev. Seniorenzentrum e.V.

Kooperationsvertrg ev. Seniorenzentrum e.V.

Der Ambulante Hospizdienst Wilhelmshaven-Friesland e.V. und das Evangelische Seniorenzentrum haben eine Kooperation geschlossen

Ehrenamtliche des Ambulanten Hospizdienstes Wilhelmshaven-Friesland e.V. bringen sich als Person in die Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung ein. Dabei steht das Zuhören im Vordergrund. Sensibilität und Diskretion in der Kommunikation sind wesentliche Eigenschaften in der hospizlichen Begleitung. Gespräche, Vorlesen, Auseinandersetzung mit persönlichen Fragen, Hoffnungen und Ängsten, Glaubens- und Lebensthemen oder Entlastung und Unterstützung der sorgenden Familie und Freunde oder einfach Da sein, damit die Bewohnerinnen und Bewohner nicht alleine sind, stellen die Aufgaben der Ehrenamtlichen dar. Pflegerische Aufgaben sind nicht vorgesehen Die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und –begleiter sind nach einem umfangreichen, standardisierten Curriculum geschult und qualifiziert. Verantwortliche Ansprechpartnerinnen für die Einsätze der Ehrenamtlichen sind die Koordinatorinnen Beate Richter und Stefanie Gründler.